Holz - Jeder Baum ist einzigartig

Einzelständer Vergleich Farbunterschied
Wird geladen … 3 view(s)
Holz - Jeder Baum ist einzigartig

Jeder Baum ist einzigartig.
Buche ist eine Massivholzart, die aufgrund ihrer spezifischen Struktur und chemischen Zusammensetzung unterschiedliche Farben aufweisen kann. Der Farbunterschied im Buchenholz ist größtenteils auf das Vorhandensein von Lignin zurückzuführen, einem organischen Polymer, das in den Zellwänden von Bäumen vorkommt. 

Rolle von Lignin, wenn der Baum noch steht:
Lignin hat die Funktion, die Zellwände der Pflanzenzellen zu verfestigen und ihnen Struktur zu verleihen. Es ist auch für die Wasserdichtigkeit und die Resistenz gegenüber Krankheiten verantwortlich. Im lebenden Baum ist das Lignin gleichmäßig in den Zellen verteilt und beeinflusst die Farbe des Holzes kaum.

Rolle von Lignin nach dem Fällen:
Nach dem Fällen eines Baumes beginnt das Holz zu trocknen. Der Baum kann kein neues Lignin produzieren. Lignin kann in den Gefäßen des Holzes konzentriert sein oder sich ungleichmäßig über die Jahresringe verteilen. Diese Unterschiede in der Ligninverteilung führen zu den farblichen Variationen im Holz die völlig normal sind. In der Regel tendieren helle Hölzer dazu, dunkler zu werden, während natürlicherweise dunkle Hölzer heller werden. 

Warum farbliche Unterschiede normal sind:
Farbliche Unterschiede im Holz, sind normal und hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die genetische Variation, Umweltbedingungen, Alter des Baumes und Wachstumsbedingungen. 
Dies haben wir im oberen Beispielbild einmal dargestellt.

Farbunterschiede im Holz können sich durch verschiedene Witterungseinflüsse, z.B. Sonneneinstrahlung (am Fenster oder Draussen) nach einiger Zeit wieder ausgleichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass farbliche Unterschiede in Buchenholz auf die Interaktion von Faktoren wie Ligninverteilung, Wachstumsbedingungen und UV-Strahlung zurückzuführen sind. Diese Unterschiede tragen zur natürlichen Schönheit und Einzigartigkeit des Holzes bei.

Solche Unterschiede sind keineswegs ein Qualitätsmangel, sondern verleihen dem Holz seine charakteristische Maserung und Einzigartigkeit. Holz ist immerhin kein Kunststoff.

Related posts